Christine Aschenberg-Dugnus

Praktikum im Bundestag: Vincent Schmedemann

Politik hautnah: In der Woche vom 14.01.19 bis zum 18.01.19 hatte ich die Gelegenheit, ein Praktikum bei der Bundestagsabgeordneten und Gesundheitspolitischen Sprecherin der FDP, Frau Christine Aschenberg-Dugnus, zu absolvieren. Viele spannende Einblicke haben diese erste Sitzungswoche im neuen Jahr im Bundestag begleitet.

Auf meinem Programmplan standen verschiedene Sitzungen, denen ich beisitzen durfte. Dabei war u.a. eine Plenarsitzung, in der die Abgeordneten über einen neuen Entwurf des Organtransplantationsgesetzes diskutiert haben. Bei der Debatte hielt auch meine Abgeordnete, Frau Aschenberg-Dugnus, eine aufgeweckte Rede.

Außerhalb der Debatten bekam ich zudem eine Führung durch den Bundestag und traf in den Fluren den ein oder anderen prominenten Politiker.

Das Praktikum stand im Rahmen eines langjährigen Projekts der Ernestinenschule zu Lübeck. 15 Schülerinnen und Schüler bekamen damit die Chance auf einen Praktikumsplatz im Bundestag.

Ich bedanke mich dafür, dass Frau Aschenberg-Dugnus und ihre Mitarbeiter mir diesen seltenen und freundlichen Eindruck gewährten. Es war aufregend die verschiedenen Abläufe zu beobachten und die Gebäude, die man sonst nur aus dem Fernsehen kennt, von innen zu besichtigen.

Vincent Schmedemann