Christine Aschenberg-Dugnus

PM: Coronavirus-Epidemie

Zur Coronavirus-Epidemie erklärt die gesundheitspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Christine Aschenberg-Dugnus...

„Es ist höchste Zeit, dass die deutschen Staatsbürger endlich aus der betroffenen chinesischen Provinz Hubei evakuiert werden. Warum Deutschland im Gegensatz zu anderen Ländern wie den USA oder Frankreich erst so spät seine Bürger zurückholt, ist nicht nachvollziehbar. Die Menschen müssen sich darauf verlassen können, dass die Bundesregierung in einer solchen Ausnahmesituation schnell reagiert. Wichtig ist jetzt, dass China alle Informationen transparent veröffentlicht, damit intensiv an einem Impfstoff gearbeitet werden kann. Es ist immer noch unklar, wie sich der Virus überträgt und wie er sich von einer normalen Grippe unterscheidet. Oberste Priorität für die Große Koalition muss die ausreichende Vorbereitung auf weitere mögliche Krankheitsfälle in Deutschland haben. Unsere Krankenhäuser brauchen genügend Isoliereinzelzimmer und Personal. Ebenfalls müssen Labore in der Lage sein, den Virustest durchzuführen. Die Lage ist ernst, dennoch darf keine unnötige Panik verbreitet werden, sondern wir müssen einen kühlen Kopf bewahren.“